Český   Deutsch   Eesti   English   Español   Français   Italiano   Norsk   Polska   Português   Slovenských   Tagalog   Türkçe   Български   Русский   қазақ тілі  





Mario-Forever

Super Mario World von Nintendo war 1990 eines der meistverkautesten Computerspiele. Mario Forever bringt nun den berühmten Klempner auf kostenlos auf den PC-Bildschrim.

Mario muss sich auch hier durch eine Phantasiewelt mit vielen Level kämpfen. Der typische Endgegner wartet ebenfalls immer. Hilfreiche Pilze und magische Blumen geben dem Helden die nötigen Kräfte.

Fazit:
Mario-Forever macht nicht nur Retro-Fans Freude, sondern kann auch verwöhnten Gamern mal Spaß machen....




Radiant Free

Radiant ist ein klassischer 80er Arcade-Shooter. Die App bietet alles was zu einem spannungsgeladenen Game gehört. Natürlich mussen außerirdische Angreifer vernichtet werden. Und natürlich kann man sein Raumschiff entsprechend aufrüsten. An Endgegenern und Hausausforderungen ist ebenfalls kein Mangel.

Diese App bringt den Flair und die zeitlose Spannung der frühen Computergames perfekt in die heutigen Tage. Und verliert dabei nichts an Attraktivität. Im Gegenteil....




Mario 3 Forever

Super Mario 3 ist dem Klassiker Super Mario Bros nachempfunden. Der kostenlose Jump 'n' Run Klone macht auch auf dem PC eine sehr gute Figur. Das gute Gameplay und Leveldesign bestechen wie bei seinem Vorbild. Die Freeware ist zwar keine 100%-Kopie, aber die Unterschiede sind selbst für Mario-Fans der ersten Stunde nicht leicht zu erkennen.

Bewährter Spielspaß der bis heute wenig an Attraktivität verloren hat, und besonders in Zeiten der 3D-Echtzeit-Reizüberflutung wohltuend wirkt....




Hurrican

Als -Hurrican- hat eine eingeschworene Fangemeinde mit viel Aufwand das Spiel Turrican neu für den PC auf den Monitor gebracht. Ein flotter 2D-Shooter wurde so ins Leben gerufen, der mit dem fesselnden Original in nichts nachsteht. Und wie bei seinem Vorbild stehen viele schwierige Levels bereit. Aggressive Roboter, heimtückische Pflanzen und Fallen müssen überwunden werden. Dafür stehen entsprechende Superwaffen zur Verfügung mit denen aufgeräumt werden kann.

Das wirklich gelunge und kostenlose Remake macht auch heute noch viel Spaß. ...




Deluxe Pacman

Hat so ein Steinzeit-Computerspiel heute noch eine Existenzberechtigung? Ja, natürlich. Wer sich bei all den überladenen Spielen nach einfachem, aber trotzdem fesselnden Spielspaß sehnt, kann hier kostenlos den guten alten Pacman downloaden.

In der PC-Version kann man sich durch über 60 Level fressen. Wie beim Original ist Geister- und Feindberührung katastrophal. Auch der Sound klingt so wie beim legendären Vorbild.

Einfach Pacman wiederentdecken! Der Download ist 2,1MB klein....




Space Invaders OpenGL

Das kostenlose Spiel orentiert sich genau am Videospielklassiker Space Invaders. Allerdings mit moderner dreidimensionaler Grafik. Wie bei dem legendären Sci-Fi Shooter muss man die in Gruppen auftretenden, bösen Eindringlinge abschießen. Diese außerirdischen Raumschiffe kommen immer ein Stück näher und werden schneller wenn man sie nicht rechtzeitig trifft.

Space Invaders OpenGL bleibt dem Original treu, ist aber trotzdem ein zeitgemäßes, packends Spiel für den PC....




Open Sonic

Open Sonic ist kostenlos, und läßt die Sega-Atmosphäre wieder aufleben. Das Vorbild ist das bekannte -Sonic the Hedgehog-. Allerdings noch schwieriger und herausfordernder als das Original. Mit dem Szenen-Editor können sogar eigenen Sonic-Abenteuer entwickelt werden.

Sehr positiv ist, dass das Spiele keine Installation benötigt. Es kann von jedem Datenträger aus gestartet werden. Für Computerspieler der ersten Stunde ist Open Sonic ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten. Jüngere Generationen können sich überzeugen, dass auch Spiele-Klassiker beste Unterhaltung bieten können.

Damit das klappt ist ein Download von ca. 11MB nötig....




Genetos Shoot'em Up

Bei Genetos spielt man durch die Entwicklungsgeschichte der Ballerspiele. Am Anfang ist ein klassisches Space Invaders mit seiner einfachen Grafik und Bedienung. Level für Level nähert man sich moderen 3D Shoot'em'Up Games an.

Natürlich werden auch die Anforderungen an den Spieler immer höher. Die Art der Waffen richtet sich automatisch nach dem Spielstil. Je nach Spielart erhällt offensive oder defensive Waffen. Genetos kostet nichts, es ist gut designed und macht viel Spaß....




Frutti Freak Noops 2

Der Frutti-Freak ist ein richtiger Naturbursche - auf seinem Menü stehen nur frisches Obst und Gemüse. Er hat soeben von einem legendären Gebiet mit den besten Bananen der Welt gehört und sich gleich auf den Weg gemacht.

Da Frutti sich immer gesund ernährt, ist er sehr empfindlich, was den Kontakt mit ungesunden Lebensmitteln betrifft. Finger weg von Zigaretten, Alkohol und fettem Speisen! Leider hat sich das ungesunde Essen auch schon im tiefen Dschungel durchgesetzt. Ehemals gesunde Eingeborene haben unter dem schädlichen Einfluß gelitten und sind jetzt gar nicht gut auf Eindringlinge zu sprechen. Zudem gibt es da noch den mächtigen Affen-König der es nicht gerne mag wenn ihm jemand die Bananen klaut.

Frutti Freak ist ein sehr gelungenes Jump'n'Run-Game, das durch seine witzige Machart und gutes Gamesplay überzeugt....




132 Free Games

Wer nicht lange suchen möchte, ist mit dieser kostenlosen Spielesammlung bestens bedient. Stattliche 132 kostenlose Spiele sind enthalten. Dabei handelt es sich aber nicht um minderwertige Apps. Ganz im Gegenteil. Es sind Top 10 Titel aus vielen Ländern in dieser App vereint. Zum Beispiel aus Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und England.

Interessant ist, dass in allen Spielen Punkte verdient werden können. Diese Punkte sind nötig um die nächsten Games freizuschalten. Spiele die schon freigeschaltet sind können immer wieder zum verdienen von mehr Punkten genutzt werden. Zwischendurch werden kommerzielle Apps zum Testen angeboten. Ein Downloand und Test bringt ebenfalls wertvolle Punkte ein. Ganz ungeduldige können auch Punkte für echtes Geld kaufen und alle Spiele ohne Anstrengung freischalten. Das muss aber nicht sein. Es kann auch ohne Geld alles durchgespiel werden.

Die Spieleauswahl schließt Puzzles, schnelle Arcade-Action, Rennen, Sport, Kochen, Schießen, Sudoku und vieles mehr ein. 132 Games für alle Geschmäcker. Mit 101 Games + 31 ist sehr langer und abwechslungsreicher Spielspaß garantiert. Vom kleinen Minigame bis zum ausgewachsenen Shooter. Im folgenden Video kannst Du Dir ein Bild über die kostenlose App machen....




Last Space Fighter

Last Space Fighter ist ein kostenloser, actionreicher 2D Top Down Scroll Shooter. Du musst Deine Kolonie gegen aggressive Alien Invaders verteidigen. Um das zu erreichen werden jede Menge Waffen und PowerUps geboten. Das mit der Maus einfach zu steuernde Spiel besteht aus 12 Missionen und 3 Boss-Games.

Last Space Fighter hat eine sehr gute SFX-Grafik und macht als Zwischendurchspiel viel Spaß. Ein echter Klassiker der zeigt, dass Retro-Games noch immer ihren Reiz haben. Besonders wenn sie liebevoll gemacht sind. Die Software ist eine kostenlose Vollversion. Der Download ist 11,7MB groß. ...




Secret Maryo Cronicles

Dass Super Mario noch immer sehr gerne gespielt wird, zeigt die Menge an PC-Klonen des legendären Spiels. Secret Maryo Cronicles ist einer der besten Nachbauten. Wie im Original müssen 2D-Welten erkundet und viele Münzen gesammelt werden. 100 Münzen bringen ein zusätzliches Leben. Der gesamte Spielverlauf folgt natürlich dem großen Vorbild von Nindendo.

Besonders ist, dass es auch einen Level Editor gibt. Ein Druck auf F8 genügt um eigene Spielwelten für den kleinen Klempner zu entwerfen. Begonnene Spiele können abgespeichert, und später fortgesetzt werden.

Secret Maryo Cronicles bringt den legendären Spielspaß ins 21. Jahrundert. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen und verschafft Mario auch in 3D-Zeiten ein langes Leben am PC....




JogoBox

Das kostenlose JogoBox vereint unter einer Benutzeroberfläche mehrere hundert Games. Es handelt sich oft um Retro-Spiele aus den 90er Jahren, aber auch aktuellere Titel sind mit dabei. Natürlich würde heute kaum jemand Geld dafür bezahlen. Dennoch sind jede Menge Perlen in der Sammlung zu finden die auch heute noch viel Spaß machen. Besonders relativ zeitlose Puzzle- und Denkspiele bieten selbst in äteren Versionen spannende Unterhaltung.

Nach der Auswahl des gewünschten Spiels übernimmt JogoBox Download und Installation automatisch. Es muss nur abgewartet werden bis das Spiel startet. Unter der Benutzeroberfläche von JogoBox können bereits herruntergeladene Spiele komfortabel gestartet, und immer neue Games entdeckt werden.

Die riesige Spielesammlung ermöglicht eine Zeitreise in der Computerspielgeschichte. Es zeigt sich schnell, dass hinter so mancher pixeliger Grafik ein noch heute faszinierendes Spielkonzept steckt. Auch Klassiker wie Dunes, Command&Conquer oder Civilisation sind im Angebot.

In JogoBox unbekannte Games, oder den einen oder anderen Klassiker zu finden und zu spielen macht richtig Spaß und überrascht oft sehr positiv. Bei mancher Grafik läßt sich ein Lächeln allerdings nicht ganz vermeiden. ...




Dreamball 64

Wem der Klassiker Marble Madness gefallen hat, der wird auch an Dreamball 64 sehr viel Freude haben. Neueinsteiger finden vielleicht auch Gefallen an dem guten Spielkonzept. In dem bunten Geschicklichkeitsspiel muss der Ball durch alle Tore der 70 Level bewegt werden. Neben dem Balancieren erschweren zum Beispiel bewegliche Spikes, Teleporter und unsichere Platformen die Mission.

Ziel ist es den Kurs so schnell wie möglich zu absolvieren. Sind alle Tore passiert kann der große Gong zum Abschluss des Levels geschlagen werden. In einem Online-Highscore kann man sich mit Spielern weltweit messen.

Gesteuert wird das Game ausschließlich mit der Maus. Das Gameplay gut gelungen und unten im Video zu sehen. Dreamball 64 ist kostenlos und dennoch ein liebevoll gestaltetes Spiel das sehr viel zu bieten hat. Ein Download lohnt sich!...




Frogatto

Frogatto der Frosch hat in 30 kostenlosen Leveln allerhand Abenteuer zu bestehen. Das Game ist eine spaßige Kombination aus Jump'n'Run und Adventure. Besonders auffällig ist an dem 2D-Singleplayer-Plattformer die wirklich sehr liebevolle 16-Bit Grafik. Der zeitgemäße Soundtrack rundet die Software ab.

Die Steuerung funktioniert über die Tastatur. Die Belegung des Tasten kann aber beliebig umdefiniert werden. Positiv ist auch, dass die Software nicht installiert werden muss, sondern einfach das Starten von Frogatto.exe reicht. Der Download ist aber auch für heutig Verhältnisse mit 147MB (ZIP-Datei) sehr üppig.

Insgesamt macht Frogatto viel Spaß, und ist sicher einer der schönsten Retro-Plattformer der letzten Jahre mit einer großen Fangemeinde. Ideal für Freunde von Super Mario, die Giana Sisters und Sonic....




Spelunky

Spelunky ist ein sehr gelungenes Retro-Game. Bei dem kostenlosen Jump'n'Run Spiel erkundet ein abenteuerlustiger Forscher ein gefährliches Höhlensystem. Dort sammelt er Schätze ein, kämpft gegen Spinnen und Fledermäuse, und rettet natürlich hilflose, verängstigte Damen.

Als Waffe steht ihm die unerlässliche Peitsche und Bomben zur Verfügung. Das geschickte Klettern an Seilen ist besonders wichtig. Zudem müssen kleinere Rätsel gelöst werden um die Missionen zu erfüllen.

Spelunky kann wahlweise mit Tastatur oder Gamepad gespielt werden. Toll ist, dass jeder neue Level zufällig zusammengestellt und neu generiert wird. So bietet das Gratis-Game unendlich viele Levels. Die pixelige Retro-Grafik ist natürlich Geschmackssache, aber das Spiel selbst macht richtig Spaß. Ideal für zwischendurch.

Eine zeitgemäße Neuauflage von Spelunky für die Xbox soll demnächst veröffentlicht werden....




Fish Fillets

Die beiden unterschiedlichen Fische müssen ihren Weg durch Unterwasserlabyrinthe finden. Doch viele Gegenstände verstellen ihnen den Ausgang. Jetzt muss sehr überlegt rangiert werden um in die nächsten Level zu gelangen.

Jeder der beiden Fische hat verschiedene Stärken. Einer ist groß und stark, der andere klein und wendig. Nur wenn beide kooperieren kann auch das schwierigste Puzzle gelöst werden.

Fish Fillet ist ein sehr schönes, kostenloses Knobelspiel mit 70 Level. Das Game hat eine nette Story die durch die Unterwasserwelten führt. 1998 wurde das Logikspiel erstmals veröffentlich und kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der Version 1.0.x steht seit September 2011 das Ergebnis der Arbeit kostenlos zum Download. Es lohnt sich auf jeden Fall die 150MB runter zu laden, und die grauen Gehirnzellen so richtig zum Glühen zu bringen....




Zetanoid

Für das schnelle Spiel zwischendurch eignet sich Zetanoid hervorragend. Es handelt sich um ein Freegame im typischen Breakout- bzw. Arkanoid-Stil. Die schöne 3D Grafik sorgt dafür, dass dieser Gametyp auch heute viel Spaß macht.

Mit der Maus wird ein Pad gesteuert, an dem ein Ball geschickt abprallen muss. Wie bei diesem Spiel-Genre üblich müssen die Blöcke am Spielfeld zerstört werden ohne den eigenen Spielball zu verlieren. Verschiedenste PowerUps sorgen für Abwechslung. Netten 8Bit Sound gibt es auch. Wer sich etwas für die Computerspielegeschichte interessiert, findet hier Infos zu dem legendären Vorfahren von Zetanoid.

Ein bisschen Retrogaming in neuem Look gefällig? Dann ist der mit 5MB sehr kleine Zetanoid-Download klares Muss....




Hydorah

Das Freeware-Game erinnert an Spiele wie R-Type. Geboten wird flotte Baller-Action im Weltraum. Nur schnelle Reaktionen und taktisches Vorgehen kann die feuerstarken Gegner bezwingen.

In dem tollen und kostenlosen 'Shoot em Up' kämpft man sich mit seinem Raumschiff von Planet zu Planet. Unendliche Feuerkaskaden sind nötig, um nicht gleich erledigt zu werden. Die Grafik im Old-School-Stil ist schön gemacht, die Levels und Gegner abwechslungsreich. Das Gamplay und Sound ist einwandfrei. Gesteuert werden kann mit Tastatur oder Gamecontroller. Natürlich ist die Grafik auf großen TFTs und Fullscreen etwas pixelig, aber man kann sich ja etwas weiter weg setzen. :o)

Hydorath ist sehr phantasievoll und einfallsreich gemacht. Es gibt zum Spiel sogar Poster, CD-Aufkleber, CD-Booklet und DVD-Hüllen-Covers zum Runterladen. Wer es gerne mal so richtig krachen lassen will, sollte sich Hydorah gleich downloaden. 30 Bosse und 70 verschiedene Gegner warten auf jemanden, der sie endlich in die Schranken weist. Der Download ist ca. 84 MB groß und lohnt sich auf jeden Fall. ...




Summerland

Herrlich wuseliges Springen, Rennen und Einsammeln von Juwelen. In dem kostenlosen Platformer Summerland müssen zwei verschiedene Charaktere zusammenarbeiten um die 20 Level zu überstehen.

Summerland konzentriert sich auf die wesentlichen Pluspunkte von klassischen Jump'n'Run Games. Es ist sehr hübsch gestaltet, hat ein gutes Gameplay und ist gar nicht so leicht zu lösen. Besonders ist, dass man zwischen zwei Spielfiguren bzw. Spielwelten umschalten kann. So muss der eine z.B. wichtige Schalter betätigen, die in der Welt des anderen den Weg frei machen. Klasse Idee, die mehr strategisches Denken ins Spiel bringt.

Übrigens: Wenn ein Spiel eine englische Tastatur (Y und Z vertauscht) braucht, einfach und gleichzeitig drücken. Zurückschalten kann man auf dem gleichen Weg.

Wem Spiele wie Supermario zurecht gut gefallen, dem kann der Download (nur 2,1MB) ohne Bedenken sehr empfohlen werden. Mit Summerland bekommt man ein wirklich schönes Jump'Run'Game der alten Schule mit allen positiven Merkmalen zum Nulltarif. ...




Rumble

Kleines, niedliches und kostenloses Jump'n'Run Game mit allem was so dazu gehört. Eine entführte Freundin, 14 vertrackte Level, böse Endbosse und viel geschicktes Springen, Rennen und Kämpfen.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Der Download besteht aus einer Zip-Datei (5,6 MB) die wiederum zwei Zip-Dateien enthält. Es sollte die englische Version entpackt werden. Für das Gameplay ist wichtig, dass mit dem gleichzeitigen Drücken der Tasten und auf die englische Tastaturbelegung umgestellt wird. Dann liegt das 'Z' zum Kämpfen auch neben dem 'X' mit dem gesprungen wird.

Am Anfang ist ein Tutorial-Level in dem man erkunden kann worum es eigentlich geht und was gemacht werden soll. Alles in allem ist 'Rumble' nichts weltbewegendes, bietet aber solide, nett gemachte Unterhaltung für Jump'n'Run Freunde. Und das ist ja schon allerhand für ein Gratis-Spiel. ...




DroneSwarm Command

Wie bei diesem Spielgenre üblich wird auch hier kräftig geballert. Im kostenlosen 'DroneSwarm' warten enorm viele Gegner und Bosse darauf erfolgreich bekämpft zu werden. Allerding macht es keinen Sinn ständig auf dem Feuerknopf zu drücken. Denn der Effizienzlevel wird dadurch immer schlechter. So bleiben z.B. zusätzliche Drohnen die im Kampf unterstützen können ein Traum. Hirnlos Ballern für bei 'DroneSwarm' nicht zum Ziel.

Das Flugzeug kann mit der Tastatur oder dem Gamepad gesteuert werden. Gameplay und grafische Umsetzung sind durchaus ansprechen für ein Free-Game. Der Sound ist ebenfalls ordentlich und macht mächtig Theater.

Wer also Lust auf ein gepflegtes Ballern mit einem schönen Side-Scroller hat, der sollte sich die ca. 19MB gleich runterladen. ...




M.A.R.S.

Beim kostenlosen, genialen M.A.R.S. fliegen so richtig die Fetzen bzw. Partikel durch den Weltraum. Doch das Raumschiff ist nicht so leicht zu beherrschen. Aber für den Kampf stehen allerhand coole Waffen zur Verfügung. Sammelt man zudem die entprechenden PowerUps ein, ist das Leben bei M.A.R.S. auch gleich etwas leichter.

Ein witzig gemachtes Tutorial führ in die Welt von M.A.R.S. Schritt für Schritt ein. Von der Steuerung des Raumschiffs bis zum Bekämpfen der Gegner. Die 2D Grafik endrucksvoll ist sehr stimmig. Genau wie der heftige Soundtrack.

Ob alleine oder im Multyplayer-Modus macht M.A.R.S. nach einer kurzen Trainingsphase mächtig Spaß. Deshalb kann der ca. 72MB große Download uneingeschränkt empfohlen werden. M.A.R.S. ist ein richtiges Highlight unter den Free-Space-Shootern und zudem komplett in deutscher Sprache. ...




Gravitron

Das kostenlose Minigame 'Gravitron' hat seine Vorbilder zweifellos bei Spielen wie Meteorids, Thrust und Oids. Der schicke Vektor-Neon-Look ist zudem zeitlos und richtig gut gelungen.

Als Pilot eines Raumschiffes muss man sich durch viele gefährliche Höhlen kämpfen. Die heiklen Gravitationsverhältnisse und die Steuerung machen es nicht einfach Kammeraden zu retten, Aliens zu eleminieren und dabei nirgendwo anzuecken. Das ingetrierte Schutzschild hilft in brennzligen Situationen.

'Graviton' ist im Wesentlichen ein unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel mit netter Grafik und passendem Sound. Für ein gelegentliches Spielchen ideal. Wem die Umsetzung gefällt, der kann sich auch die Testversion von 'Graviton 2' kostenlos downloaden. 'Graviton' ist 6.7MB klein....




Pteroglider

Der kostenlose Sidescroller verlangt dem Spieler wirklich viel ab. Jede Menge Angriffswellen feindlicher Raumschiffe, PowerUps und eine spezielle Steuerung sorgen für erhebliche Herausforderungen. Der 'Pteroglider' selbst ist etwas von den klingonischen 'War-Birds' inspiriert.

Das Schiff selbst wird wie üblich mit den Pfeiltasten gesteuert. Die Waffen werden zusätzlich mit der Maus kontrolliert. Die Koordination beider Hände ist ziemlich anspruchsvoll und nichts für Grobmotoriker. Zusätzlich noch die vielen bösartigen und schnellen Feinde genau im Auge zu behalten und auch zu eliminieren ist wahrlich keine Kleinigkeit. Vielleicht haben die Programmierer auch ein bisschen das Maß verloren.

Das Spiel war einst kostenpflichtige Shareware. Da aber viele Leute das Game zwar runtergeladen, aber nicht freiwillig bezahlt haben steht es nun kostenlos zum 11MB Download bereit. Also ab in fremde Galaxien, die Aliens warten schon ungeduldig. ...




Synchronicity

Der kostenlose Arcade-Shooter 'Synchronicity' spielt ausnahmsweise nicht im Weltraum. Zur Abwechslung befindet man sich im Inneren eines Computers der gegen schädlichen Code verteidigt werden muss.

Es werden auch keine Raumschiffe aufgerüstet, sondern Speicher, Festplatte und CPU. Mit versteckten Geheimcodes kann man seinen Computer verstärken und sich so effektiver gegen die verschiedenen Eindringlinge wehren.

Das Free-Game ist schön gestaltet. Der Sound passt ebenfalls sehr gut dazu. Gesteuert wird mit der WASD-Tastenbelegung. Feuern kann man mit der Maus. Der Download ist nur 6,6MB groß. Also nichts wie auf in den Kampf gegen Hacker, die immer neue Schadcodes in das System einschleusen.

'Synchronicity' ist ein passabler Arcade-Shooter, der endlich mal mit einer etwas anderen Hintergrundthematik aufwartet....




Ballman Planets

Im kostenlosen 'Ballman Planets' erlebt der betagte, aber immer noch beliebte Pacman eine Wiederbelebung in modernerem 3D-Look. Und natürlich ist er nicht mehr in einem langweiligen Labyrinth unterwegs, sondern auf verschiedenen winzigen Planeten.

Wie bei Pacman üblich müssen alle Pillen auf den fünf Planeten eingesammelt bzw. aufgefuttert werden. Und auch Gespenster machen einem das Leben in dieser Version schwer. Die Devise lautet: Nur nicht erwischen lassen! Das Gameplay ist gut gelungen, und als kleines Spielchen zwischendurch ist die Freeware 'Ballman Planets' durchaus zu empfehlen. Der Download ist ca. 20MB groß....




Starmageddon

Im Weltraum ist wieder mal die Hölle los. Glücklicherweise kann man mit Upgrades nach und nach bessere Raumschiffe kaufen. Allerdings muss das Geld dafür vorher in erfolgreichen Kämpfen verdient werden. Hier wird einem also nichts geschenkt....




Pacman

Pacman - Wer kennt ihn nicht? In diesem Remake (Autor: CyberiaPC) kann man ihn nochmals oder vielleicht erstmals in seiner ursprünglichen Form spielen. Klasse! Das Browsergame kann vielleicht auch im Geschichtsunterricht genutzt werden. *lol* ...




Ultimate Flash Sonic

Sonic als kostenloses Flash-Game (Autor: CyberiaPC). Eine feine Sache. So kann der Sega-Klassiker als Remake ausprobiert werden. Und bei manchen erfahrenen Gamern werden vermutlich einige Erinnerungen wach....




Space Invaders

Mit diesem Browsergame (Autor: CyberiaPC) geht man auf eine Zeitreise. Und zwar ins Jahr 1978. Das Spiel hat die frühen Jahre der Computerspiele stark geprägt. Schön, wenn man hier die Gelegenheit bekommt ein solches Game wieder zu erleben. Auch der Sound kommt dem Original sehr nahe....




Retroshoot 360

Also hier ist ordentlich was geboten. Fast schon ein Feuerwerk an Action. Deshalb muss man auch im Trainingsmodus mindestens 5000 Punkte erreichen um überhaupt für die Levels zugelassen zu werden. Gesteuert wird mit der Maus. Die Waffen können mit der linken Maustaste gewechselt werden. Den ganz großen Hammer kann man auspacken, indem man auf der linken Maustaste länger bleibt. Dann wird eine Mega-Bombe gezündet....




Temple Glider

Bei diesem wirklich schön designten (toller 8-Bit Style) Flash-Game sind wir in der Rolle eines witzigen, ägyptischen Tempelvogels. Er muss den Tempel erkunden und dabei alle magischen Kreise durchfliegen. So flattert er sich von Level zu Level. Aber Vorsicht! Auf manchen Plattformen sollte man nicht zu hart landen. Auch andere Gefahren lauern überall....




Flightless

Unser Held ist mit seinem Rucksack in diesem wirklich sehr gut gelungenen 2D Plattformer fleißig unterwegs. Um Hindernisse zu überwinden kann er jederzeit Leitern benutzen. Mit der Leertaste und gleichzeitigem Drücken der Pfeiltasten können die Leitern nach oben oder unten verlegt werden. Aber auch als Waffe gegen üble Labyrinth-Bewohner eignen sie sich gut. Es müssen Diamanten gesammelt werden, um das Tor zum nächsten Level zu öffnen. ...




Bad Icecream

Wie mal ein sehr schönes Flash-Game mit liebevoll gestalteter 8-Bit Grafik. Als Softeis (den Geschmack darf man sich natürlich aussuchen) bewegt man sich durch ein Spielfeld aus Eisblöcken. Ziel ist es alle geforderten Früchte einzusammeln. Mit der Leertaste können Eisblöcke angefertigt oder aufgetaut werden. Nicht zuletzt um sich vor den gierigen Gegnern zu schützen, die gerne Softeis verspeisen....




Crashbot

Der Crashbot muss in diesem Jump'n'Run Game in jedem Level den Ausgang finden. Gegner, Abgründe und unangenehme Objekte machen diese Aufgabe nicht leicht. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten....




Pusher

Bei diesem Box-Shifter-Game müssen die Blöcke so bewegt werden, dass alle Roboter auf dem Spielfeld über den Haufen geschoben werden. Unser Kistenschieber kann aber nicht nur schieben, sondern Gegenstände auch anfassen und bewegen. Das funktioniert durch Drücken der Leertaste. So können Objekte auch als Schutzschild und wirkungsvolle 'Waffe' benutzt werden....




Oh Snow!

Mit dem ärgerlichen Schneeball hat man es wirklich nicht leicht. Er ist uns permanent auf den Fersen. Gar nicht so leicht ihn auszutricksen und unbeschadet zum Ausgang zu gelangen. Mit den Pfeiltasten wird gesteuert. Gutes Jump and Run mit gelungener 8-Bit Retro-Grafik....




Retroblox

Im Turbo-Modus müssen so viele gleichfarbige, zusammenhängende Blöcke weggeklickt werden wie in der vorgegebenen Zeit möglich. Je größer die Flächen, desto mehr Punkte gibt es. Das gilt auch für den Casual-Modus. Hier spielt die Zeit aber keine Rolle. Allerdings dürfen keine einzelnen Blöcke übrig bleiben. Sonst verliert man eines seiner drei Leben....




Galaxy Gunner

Gemütlich geht es bei 'Space-Gunner nicht zu. Denn es müssen mit eindrucksvollem Dauerfeuer viele Eindringlinge bekämpft werden. Am oberen Spielfeldrand bauen sich mit der Zeit PowerUps auf. Die kann man mit den Tasten 1-4 ein- bzw. umschalten. Das alles im Blick zu behalten ist wirklich nicht so einfach....




Sky Sharks

Möglichst lange überleben ist hier die Devise. Mit unserem Raumschiff können wir nach hinten feuern, geschickt ausweichen und jede Menge Stern-Punkte einsammeln. Vor jedem neuen Level können diese Punkte in neue Ausrüstung investiert werden. Gesteuert wird mit der Maus....




Adrenaline

Eine gute Auge-Hand-Koordination ist hier unerlässlich. Um so lange wie möglich zu überleben muss mit den Pfeiltasten gesteuert und ausgewichen werden. Die linke Maustaste dient zum Feuern. Nach jedem Level können die verdienten Punkte in das Aufrüsten des Raumschiffes genutzt werden....




Minecart Madness

Was passiert wirklich tief unten in den Minen? Reiner Wahnsinn, der passiert da unten. Es muss auf Plattformen gesprungen, über breite Spalten geflogen und mit wahnsinniger Geschwindigkeit andere irre Loren-Fahrer eingesammelt werden. Gesteuert wird nur mit der linken Maustaste. Leider ist die schöne 8-Bit Retro-Grafik etwas klein geraten....




G-Switch

Hier wird nur eine einzige Taste benötigt um den 'Plattformer' zu spielen. Das kann die linke Maustaste, oder eine Taste auf der Tastatur sein. Man wählt damit aus ob man an der Decke oder am Boden läuft. Decke oder Boden sollten nämlich da sein, sonst springt man ins Leere und es heißt 'Game Over'. Witzig ist, dass bis zu sechs Personen gleichzeitig rennen können. Jeder bekommt dann eine Taste auf dem Keyboard zugeteilt....




Frostys Adventure

Frosty der Schneemann hat seinen Kopf verloren. Wir müssen den Kopf wieder an die richtige Stelle bringen. Unterwegs sollen noch alle Sterne eingesammelt werden. Kisten können mit einem Mausklick als Aufzug benutzt werden. Gesteuert wird dieses wirklich schöne Browsergame mit den Pfeiltasten. ...




Perpetual Blaze

Diese Game hat ein wirklich interessantes Gameplay. An einem elastischen Band wird ein Feuerball gesteuert. Damit müssen Aliens erledigt, und danach vor allem deren Energie eingesammelt werden. So wird der flammende Energieball immer größer und lebt länger. Vielleicht ist das Game nicht ganz ausgereift, aber es fühlt sich irgendwie spaßig an....




Running Blue

Rennen, springen, Gefahren meistern und auf dem Weg alles nützliche einsammeln. So wie es bei einem klassischen Sidescroll-Plattformer sein soll. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Mit 'C' oder 'Strg' können eingesammelte Bomben geworfen werden. 'X' verlängert den Sprung. Von solchen Kombinationen für Fortgeschrittene gibt es noch mehr....




Gold Leader

Bei dem Top-Down Retro-Shooter müssen alle Gegner abgeschossen, unangenehmen Objekten ausgewichen und natürlich PowerUps gesammelt werden. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Mit der Taste 'Z' wird gefeuert. 'X' und 'C' dienen zum Wechseln der Waffen (falls vorhanden). Die Tastenbelegung kann im Menü von der ungünstigen 'Z'-Taste auf eine andere Taste umgestellt werden....




Abduktion XP

Im Alien-Raumschiff gefangen muss von Raum zu Raum der Ausgang erreicht werden. Natürlich lauern viele Gefahren und Hindernisse. Es kann auch jede Menge auf dem Weg eingesammelt werden. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Die Leertaste dient zum Springen....




Cyberix Cpu

In einem Computersystem muss eine Kugel so durchdacht mit den Pfeiltasten bewegt werden, dass sie den 'Exit' erreicht ohne zerstört zu werden. Auf dem Weg dorthin sollten möglichst viele Objekte eingesammelt werden. Schalter müssen nützlich verwendet werden. Falls man sich in eine ausweglose Situation manövriert hat, verhilft die Taste 'R' zu einem Neustart. Die Grafik ist allerding wirklich sehr ‚Retro‘....




Steam Punk Player Pack

Bei diesem tollen Onlinegame haben wir es mit zwei Steampunk-Robotern zutun. Dem Guten der beiden müssen wir dazu verhelfen auf den Boden zu gelangen. Der Böse muss aus dem Spielfeld gekegelt werden. Alle Objekte die unseren Zielen hinderlich sind müssen gut überlegt entfernt werden. Andere Gegenstände können nützlich sehr sein....




Swindler 2

Auch im zweiten Teil hat das grüne Geleewesen mit Augenbinde hat erstaunliche Eigenschaften. Es kann aus sich selbst ein Seil produzieren und daran hängen. Mit den Pfeiltasten auf und ab kann an diesem Seil geklettert werden. Mit den Tasten Links und Rechs wird das komplette Labyrinth gedreht. Mit der Leertaste werden Gegenstände aufgenommen oder benutzt. Es müssen Sterne eingesammelt, und den vielfältigen Gefahren ausgewichen werden....




Orange Gravity 2

Mit der Maus muss das Seil der quadratischen Orange so geschickt durchschnitten werden, dass sie unter Ausnutzung der jeweiligen Schwerkraft zum Ausgang gelangt. Unterwegs ist es gut noch die Zitronen einzusammeln. Gespielt wird mit der Maus....




Pop Pirates

Nachdem ein Computer infiziert wurde fliegt man über die Platinen und muss die schädlichen Eindringlinge vernichten bevor sie die Musikdateien zerstören. Die Dateien müssen möglichst frühzeitig gerettet werden. So kann man besonders viele Kilobyte sichern. PowerUps helfen bei der Aufgabe. Gesteuert wird mit der Maus....




Battle Epsilon

In einer Welle nach der anderen dringen feindliche Aliens in unser Territorium ein. Mit den Pfeiltasten steuern wir unser Raumschiff und versuchen die Raumstation zu verteidigen. Je mehr Erfolg man dabei hat, desto üppiger kann das eigene Raumschiff und seine Waffen ausgerüstet werden. Feuer frei!...




Ping Pong

Bei dieser Neuauflage des klassischen Computerspiels muss man gegen einen Gegner im Weltraum antreten. Chancen ihn zu besiegen hat man nur mit trickreich angeschnittenen Bällen. Doch die sind nicht so leicht zu schießen. Gespielt wird mit der Maus....




Guardian Rock

In diesem schicken Retro-Game müssen wir als Fels alle Eindringlinge wegschieben und danach den Ausgang erreichen. Leider haben wir nur eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten und können nur immer gerade bis zum Anschlag fahren. Deshalb braucht es gute Überlegungen um den richtigen Weg zu finden. Stoßen wir zu oft an zerbröseln wir langsam....




Ricobrix

Vom dem Pad am unteren Spielfeldrand müssen wir die Kugel so gekonnt abprallen lassen, dass alle Spielsteine weggeschossen werden. Angeschnittene Bälle sind oft eine gute Lösung um schwer erreichbare Ziele zu treffen. Zudem müssen PowerUps und Sterne eingesammelt werden. Ist ein Spielfeld komplett abgeräumt kommt man in den nächsten Level....




Ark Invaders

Wie bei dem Game-Klassiker Arkanoid müssen hier die Eindringlinge durch gekonntes Abprallen lassen einer Kugel eliminiert werden. Doch wenn man das passende PowerUp auffängt können die Aliens noch zusätzlich ordentlich beschossen werden. Natürlich ohne die Kugel außer Acht zu lassen. Gesteuert wird mit der Maus....




Desert Defence 2

Das Spielkonzept ist einfach: Die Angreifer müssen erfolgreich abgewehrt werden. Um die Basis erfolgreich zu verteidigen können die eigenen Waffen nach jeder Abwehrschlacht verbessert werden. So kann man gegen die vielen verschiedenen Angreifer bestehen. Gutes Gameplay, passender Sound und ausgereifte Umsetzung. Feuer frei!...




Totally Tiny Arcade

Freunde von Retro-Arcade kommen bei diesem Paket aus 27 Minigames mit über 100 Level voll auf ihre Kosten. Aber auch für jüngere Gamer ist dieser Trip in die Vergangenheit vielleicht recht interessant. Das Retro-Design macht auf jeden Fall Spaß. Egal ob man sentimental in die Vergangenheit gebeamt wird, oder frühere Spielkonzepte neu entdeckt....




UFO-AI

In diesem umfangreichen und dennoch kostenlosen Strategiespiel muss die eigene Weltraumbasis ausgebaut und natürlich vor bösen Aliens geschützt werden. Doch das ist nicht so einfach. Es müssen Soldaten gewonnen und für die nötig Ausrüstung gesorgt werden. Doch die verfügbaren Ressourcen sind knapp und die Mannschaft noch klein. Es muss also strategisch sehr gut überlegt werden um die Mission zu erfüllen.

UFO-AI ist ein Remake von UFO: Enemy Unknown bzw. UFO: X-COM bzw. ein Freeware Projekt von Fans des alten DOS-Spiels. Das Release 2.5 verspricht übrigens noch mehr Spielspaß und gute Grafik....